ROBERT PETZOLD

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Als Digital-Marketing-Stratege befähige ich Sie, dass Sie

in einer Explosion der Möglichkeiten das Richtige tun.

In Zeiten galoppierender Veränderungen ist es manchmal nicht ganz leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Marketing- und IT-Entscheider müssen ihr Budget mit dem Präzisionsgewehr ausgeben, wenn “Money well spent” sein soll. Dabei würde man bei der Masse der oberflächlich attraktiv erscheinenden Möglichkeit lieber zur Schrotflinte greifen. Und über Weichenstellungen im Marketing garnicht zu entscheiden, ist auch keine Option – man will ja auch nicht hinterherhinken.

Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Blaupausen gibt. Dafür sind die Situationen der Firmen doch zu unterschiedlich und individuell. An vermeintlich goldene Regeln wie „Im B2C brauchen Sie Social Media, im B2B nicht“ glaube ich jedenfalls kein bisschen. Zum Glück kennt jemand die richtigen Massnahmen: Die Konsumentinnen und Kunden. Es ist eine Binsenweisheit, dass sich auch digitales Marketing daran orientieren muss. Die tatsächliche Überführung von Markt- und Zielgruppen-Insights in die richtigen User Journeys geschieht dann wiederum nicht so oft, wie es nötig wäre. Genau hier setze ich an: Mit einer Maßnahmen- und Kanalwahl, die vor allem auf die Kundschaft schaut. So möchte ich z. B. erst Personas erstellen, denen dann die richtigen User Journeys auf den Leib schneidern und daraus schließlich ableiten, welche Touchpoints es braucht.

Und diese Beratung ist unabhängig: Ich verdiene mein Geld ausschließlich mit den Honoraren meiner Kunden und nicht mit Kickbacks oder Provisionen von Agenturen, Media-Partnern oder Software-Herstellern.

Robert Petzold Website

Robert Petzold Audit & Analyse

Audit & Analyse

Gerne initiiere, führe oder erstelle ich einen Audit z. B. Ihrer Konsumenten- und Analytics-Daten, Ihrer bisherigen Themen und Kampagnen sowie Ihrer Touchpoints (z. B. Ihre Websites-Landschaft). Nicht selten sind meine Kunden selbst überrascht, was in solch einem “Big Picture” so alles sichtbar wird. Zur Ermittlung des (richtigen) Handlungsbedarfs ist eine gute Kenntnis der Ist-Situation unverzichtbar.

Robert Petzold Ziele

Ziele

Weil Digital dem Marketing und Marketing dem Business dient, finde ich eine ordentliche Ziel-Ableitung sehr wichtig. Ich erstelle eine KPI-Pyramide, die definiert, wie auf welcher Ebene der Erfolg gemessen wird. Und darauf aufbauend gleich schon mal einen Dashboard-Entwurf, weil das Ziele-Konzept damit sehr präzise und anschaulich wird.  

Robert Petzold Interviews & Personas

Interviews & Personas

Ohne den Konsumenten ist alles nichts (1). Mittels Interviews der Kunden/Konsumenten aber auch interner Stakeholder generiere ich die Insights, die dann in eine Persona-Entwicklung einfließen. Für letzteres haben sich in meiner Erfahrung Workshop- und Walk-in-Lab-Formate sehr bewährt.

Robert Petzold Media-Strategie

Media-Strategie

Stellen Sie sich vor es ist Digital und keiner geht hin. Damit das nicht passiert, formuliere ich ein Konzept zur Aufmerksamkeits- und Besucher-Generierung, passend zu Ihren Touchpoints, Zielgruppen und nicht zuletzt auch Budgets.  

Robert Petzold Touchpoint-Planung

Touchpoint-Planung

Es gibt so viele Kanäle, auf denen man spielen könnte. Aber leider ist das unendliche Budget noch nicht erfunden worden. Daher identifiziere ich systematisch die in Ihrer Situation nützlichsten Touchpoints – und definiere damit ein Digitalmarketing-Ökosystem. 

Robert Petzold User Journeys

User Journeys

Ohne den Konsumenten ist alles nichts (2). Damit die Digitalstrategie maximal kundenorientiert gerät, definiere ich die wichtigsten User Journeys schon recht früh im Prozess und richte die Strategie stark an diesen Erkenntnissen aus.

Robert Petzold Content-Strategie

Content-Strategie

Mit welchen Inhalten wird Ihr Publikum am besten erreicht? Vor allem diese Frage soll eine Content-Strategie beantworten. Entsprechend werden Themen und Formate definiert, aber auch darüber hinaus z. B. ein Ansatz für eine Dauerkampagne und welche Potentiale für Sie in der Suchmaschine stecken. 

Robert Petzold Targeting-Ansatz

Targeting-Ansatz

Erst mit der personalisierten Ansprache wird Ihre Kommunikation für das Individuum wirklich relevant – und Ihr Marketing wettbewerbsfähig. Daher ist zumindest ein Ansatz für Personalisierung und Targeting für mich Bestandteil einer jeden Digitalstrategie. 

Robert Petzold Ergebnis-Forecast

Ergebnis-Forecast

Um das gewünschte spätere Ergebnis auch wirklich erreichen zu können, verschaffe ich Ihnen einen modellhaften Überblick über die wichtigsten KPIs, deren Größenordnungen und Wechselwirkungen. Gegen diesen Marketing- bzw. Business Case können wir dann den laufenden Betrieb vergleichen, früh korrigieren und im Ziel-Korridor bleiben.

Meine anderen drei Rollen:

Interim-Manager

Ich unterstütze Ihr Projekt als fachlich versierte Führungskraft. Und dann gehe ich wieder.

Warum?

Branding-Page-Bauer

Die digitale Heimat Ihrer Marke konzipiere und gestalte ich gerne selbst.

Warum?

Pitch-Berater

Agenturen begleite ich beim Pitchen. Dabei bin ich ganz schüchtern.

Warum?

20

Jahre Erfahrung mit digitalem Marketing und Vertrieb

Vita

>100

Engagements für Unternehmen verschiedenster Branchen

Projektbeispiele