Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl: Man müsste im digitalen Marketing viel mehr und viel schneller machen, weil die Konkurrenz ja irgendwie auch nicht schläft und sich dieses Internet ja jetzt wirklich durchzusetzen scheint. Digitalisierung ist deshalb vielleicht schon Chefsache, aber der Chef hat kaum Zeit. In der zweiten Reihe sieht es nicht viel anders aus; oder es findet sich deshalb keine Stabstelle oder eine Projektleiterin, weil das Thema nicht aus einer originär digitalen Erfahrung heraus angetrieben werden kann.
Jetzt wäre es aber wohl auch falsch, Wissen und Kompetenz extern aufzubauen, bei einem Thema was so zentral ist. Hier möchte ich mit meinem Fokus auf Ihr Enablement helfen. Sei es als Leiter eines Sonderprojekts, als Stabstelle für digitales Marketing, als Sparring Partner für CEO, CMO, Head of Digital oder als fachlich versierter Coach für ein Team: Ich möchte mich möglichst schnell wieder überflüssig machen. Ich verlege mich darauf, Führungskräften die Sicherheit zu geben, das inhaltlich Richtige zu tun und den Teams viel Aufmerksamkeit zu geben. So entsteht bei allen Beteiligten das Gefühl, dass die Herausforderung meisterbar und inhaltlich sinnvoll ist.
Digitales Marketing bleibt also Chefsache. Ich verlängere dabei lediglich die “Management Attention”. Und befähige Ihre Strukturen, die digitalen Marketing-Ziele selbst schneller zu erreichen
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Nachher
Projektbeispiele
Website-Relaunch
– der Klassiker
Einführung von CRM
mit entsprechenden Stammdaten-/MDM- und User-Journey-Herausforderungen
Technologiewechsel
im Martech-Bereich: z. B. CMS, CRM…
Integration / Harmonisierung
z. B. nach Merger & Acquisition
Vermittlung
z. B. zwischen Marketing und IT oder Marketing und Vertrieb
Krise
z. B. technische Sackgasse, ausufernde Kosten, Probleme mit Dienstleistern